Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von petra.lilith.hoehne
  • : Das Blog von Petra Liith Höhne Artikel zu den Themen Reisen, Wellness, Beauty, Lifestyle, Design und alles, was mich (und andere) interessiert
  • Kontakt

Links

24. Februar 2014 1 24 /02 /Februar /2014 18:58

 

Die Tage werden endlich wieder länger und wärmer. Bald wird die sehnlichst erwartete Grillsaison eröffnet. Neben Steaks, Bratwurst und Co. stehen nun auch wieder köstliche Salate und frisches Gemüse auf dem Speiseplan, feine vegetabile Beilagen, die nicht nur gesund, sondern auch lecker sind. Der Hit unter den Beilagen ist neben den klassischen Nudel- oder Kartoffelsalaten vor allem die Paprika. Das bunte Gemüse, das mit seinen Farben Rot, Gelb und Grün an eine Verkehrsampel erinnert, schmeckt besonders lecker in der gekochten Variante.

So bunt, so lecker – was man für das farbenfrohe Paprika-Gericht braucht

Zutaten: Je eine rote, gelbe und grüne Paprikaschote

5 Tomaten

eine Zwiebel

eine Knoblauchzehe

2 EL Öl

eine Messerspitze Basilikum und Salbei (getrocknet)

Salz

ein Glas Weißwein

250g Champignons

Alle Zutaten vorhanden? Dann auf die Paprika und los

Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Tomaten 3 Minuten in kochendes Wasser legen, die Haut abziehen, die Kerne auslösen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe sehr fein hacken und mit den Paprika- und Tomatenstreifen in heißem Öl anschmoren. Basilikum, Salbei und etwas Salz darüberstreuen und mit dem Weißwein ablöschen. Das Ganze im geschlossenen Topf etwa 15 Minuten garen. Die Champignons (frisch oder aus der Dose) feinblättrig schneiden und zur Paprika geben. Noch 10 Minuten garen, dann abschmecken.

Was so lecker und bunt aussieht, ist auch gesund

Paprikaschoten sind nicht nur farbenfroh, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten viel Vitamin C, Kalium, Magnesium und Calcium, Flavonoide und Carotine. Als Gemüse sind sie fettarm, haben nur wenige Kalorien (100g = ca. 19 Kcal.) und gehören somit zu den Vertretern der schlanken Küche.

Die Paprika und ihre Tücken bei der Verarbeitung

Tipp: Die Paprika ist nicht nur lecker, sondern hat auch ihre Tücken. In den Rippen und Kernen der Schote ist der scharfe Stoff Capsaicin enthalten. Wehe, man fasst sich nach Kontakt mit Kernen oder Rippen in die Augen – es brennt höllisch! Daher immer die Übeltäter sorgfältig entfernen und danach sofort die Hände waschen. Oder gleich Küchenhandschuhe tragen.

Paprika - eine vielseitige Beilage

Das bunte Paprikagemüse eignet sich hervorragend als Beilage zu Fleischgerichten wie Steaks, Koteletts, Würstchen oder Frikadellen. Es schmeckt aber auch solo super zu Pommes Frites oder anderen Kartoffelgerichten, zu Nudeln, Reis, Hirse, Bulgur etc. Vegetarier müssen nicht am trockenen Pommesstängel nagen, wenn man auf der Grillparty das bunte Paprikagemüse reicht.

Das bunte Paprikagemüse verträgt edle Tropfen

Natürlich trinkt man zu Gerichten, die mit dem warmen Paprikagemüse veredelt wurden, am besten ein Gläschen Weißwein. Trockene Sorten sind dabei zu bevorzugen.

Genuss, der sättigt und schmeckt

Buntes Paprikagemüse ist ein richtiges Wohlfühlessen, das satt macht ohne Völlegefühl zu verursachen. Die in der Paprika enthaltenen Stoffe regen das Verdauungsfeuer an und sorgen für gute Laune. Da kann man nur noch„"Guten Appetit“ wünschen.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
Grillsaison vorbei?
Antworten
B
Ja nun, "die Haut abziehen" ist doch eher für verweichlichte MitteleurpäerInnen, die für den billigen Zahncheck nach Ungarn brettern und sich dann wundern, warum dort die Zähne besser sind. Meine:<br /> Wer ab und zu zubeißt und wenig Zucker nimmt, ist weit vorne. Noch schlimmer: Der Anbau in Spanien. Null Wasser theoretisch, Afrika- Arbeitssklaven in der EU, für die kein Klitschko boxt oder<br /> plärrt. Oberschlimm: ich kaufe das Zeug auch mitunter.....
Antworten